IT Support that will convince you

Our experts will always strengthen your IT team exactly where it is needed.

Our IT Support

We use our extensive IT experience, versatile skills and in-depth expert know-how to bring your IT support to the high level of quality you have always wanted.

It is not without reason that we enjoy the trust of companies of all sizes and from a wide range of industries and have a convincing track record.

We take care of your IT concerns - you and your employees can concentrate on your core competencies.

Our services for you:

Friendly, efficient and competent IT support - either as IT Service Desk and IT Field Support or as a premium solution: the Walk-in Support Center for all IT matters directly at your premises.

IT Service Desk

A central point of contact for all IT matters. Your employees get the support they need quickly and easily.

Our business environment is largely based on digitalized processes. Technical problems can occur at any time. They have one thing in common: they require a quick solutionin order to reduce work interruptions and the associated costs for the company to a minimum. Rapid action is therefore required, for which the company's own IT team does not always have the necessary capacity. 

It is essential that employees know exactly how to place their IT concerns directly in the right place. This is where we come in. As a Single Point of Contact (SPoC) for all IT issues, our professional IT Service Desk can provide you with the support you need to overcome your challenges. Our individual service concepts aim to optimize end user productivity, minimize time lost due to malfunctions and thus save companies money.

 

Our IT Service Desk Portfolio

High initial resolution rate at the single point of contact

As a single point of contact, our IT Service Desk competently receives all your employees' IT concerns and can resolve most faults immediately and completely. All inquiries are received centrally via telephone, email, chat or web portal, correctly triaged and forwarded to the right contact person with the necessary expertise for a quick solution via a ticketing system.

More time for the core business

Especially at peak times, it is difficult for your own IT organization to process all incoming requests satisfactorily without long waiting times. The result: disgruntled employees who are unable to continue working - time that is later lost. Our service relieves your IT employees so that they can focus on their core competencies and have time for projects and other tasks.

Scalable models and capacities

We develop modular and scalable service models tailored to your requirements and needs. Our IT Service Desk with competent, certified and multilingual IT specialists supports and relieves your IT organization efficiently and cost-effectively, with up to 24/7 availability. We make the transition to an external IT Service Desk simple and smooth. This allows you to polish up the image of your IT department and save costs at the same time.

Ticketing system

We work with a modern ticket system with accurate triaging and monthly reports on resolution rates, trends, etc. This means that you and we always have an overview of whether the current IT support is still in line with your needs or should be adjusted.

Qualified employees

Qualified and certified (ITIL, MCSA, ACMT etc.) IT specialists from Switzerland and Austria work at our IT Service Desk. All of them speak German and English. Many of them also speak other languages.

Transparent costs

We work with flexible models (e.g. monthly rental) based on service level agreements. The costs for using our IT Service Desk are transparent and can be viewed by you at any time. You can use our calculator to calculate a guide price for the approximate costs based on the total of your monthly tickets.

IT Service Desk Calculator

Calculate the target price for your company by yourself.

* Prices are in CHF excl. VAT and are indicative.

Included services

  • 1st & 2nd level remote support
  • Service management
  • Reaction time< 60min
  • Ticketing system
  • Knowledge base
  • Further service levels
321

CHF/Month*

At over 600 tickets, click «Continue» to get a custom quote.

Our support levels at the Service Desk

Efficient 1st level support is the basis for excellent service and the calling card of IT. Our experienced IT Service Desk employees solve simple issues such as resetting passwords, managing authorizations or installing applications quickly, remotely and completely from the very first contact.

More complex issues are forwarded directly to our IT experts with the necessary know-how who specialize in different subject areas. Cases for 2nd level support are software or connection problems that often require lengthy troubleshooting. In many cases, issues can also be resolved quickly and remotely. This relieves your internal 2nd and 3rd level support and frees up time for your specialists to solve in-depth problems and work on projects.

This is where our specialists and experts for particularly complex and time-consuming cases work, each of whom is responsible for very specific areas and develops individual solutions for you.

The framework conditions for the services provided by our IT Service Desk are contractually agreed in the individual Service Level Agreement and are used for quality assurance. We jointly agree the individual parameters and requirement targets of your Service Desk, such as response times, first call resolution rate, support types and levels, service times, availability and the measurement of customer satisfaction. We use our measurement methods to ensure that the levels are strictly adhered to.

Some of our standard service levels: 
>80% First Call Resolution for software from the standard catalog
>80% pick-up rate under 30 seconds
<60 minutes response time

First Call Resolution

> 1 %
Pick-up rate
> 1 %
Reaction time
< 1 min.

IT Field Support

Competent, friendly and efficient support from our experienced employees on site.

If you use both our IT Service Desk and our IT Field Support Service, any issues that cannot be resolved remotely will be transferred directly to IT Field Support and processed promptly.

Even the most competent service desk agents cannot solve all IT issues remotely. Sometimes, albeit rarely, on-site support is required to resolve problems quickly and get work equipment back up and running as soon as possible. Our experienced IT Field Support team provides you with uncomplicated and competent support and takes on all tasks that cannot be solved directly by the IT Service Desk.

Our Field Support will also take care of all tasks relating to the IMACD Process for you. The abbreviation stands for «Install, Move, Add, Change and Dispose» and covers all activities from the commissioning and preparation of new devices at the workplace, the expansion of the workplace and the replacement of individual devices, the relocation of a user, through to proper disposal at the end of the device life cycle.

Hardware fix

Bei fehlerhaften oder beschädigten Geräten am Arbeitsplatz oder innerhalb Ihrer Infrastruktur reparieren wir das Gerät direkt vor Ort, wenn dies möglich ist. Ansonsten tauschen wir es umgehend aus. So vermeiden wir lange Warte- und Leerzeiten und sorgen dafür, dass beinahe nahtlos weitergearbeitet werden kann. Beispiele für solche Fälle sind beschädigte Peripheriegeräte, Laptops und Computer, aber auch Probleme innerhalb der IT-Infrastruktur – z. B. mit Servern oder Storage-Geräten.

Software fix

Viele Softwareprobleme können direkt remote vom 1st oder 2nd Level Support gelöst werden. In anderen Fällen ist dies nicht möglich. Dann wird die Situation vor Ort analysiert und eine schnelle Lösung gesucht, damit rasch weitergearbeitet werden kann. Beispiele dafür sind Fehler in Betriebssystemen, beschädigte Anwendungen oder auch Probleme mit der Lizenzierung.

Direct contact person

In any case, your employees will have a direct line to our IT support team and a specific contact person who will deal with their problem in a friendly and competent manner and find a solution.

Walk-in Support Center

The premium support solution tailored to your individual needs at your premises. Friendliness, competence and efficiency ensure a perfect service experience for your employees.

Are you looking for reliable and competent in-house IT support? Then you've come to the right place. We offer you a «Walk-in Support Center» as a managed service that we adapt perfectly to your needs. The team we put together for you will move into premises on your premises and provide the best possible IT support.

No more long waiting and idle times: In the event of IT problems, your employees always have a personal contact person on site without prior notification and receive immediate help.

Our portfolio: you choose what you currently need

The Walk-in Support Center is the point of contact for all IT issues, regardless of the problem. This means your employees don't have to think about where to go when they have a problem. This saves valuable time. Here you have 1st and 2nd level support and field support combined, the optimal solution for trouble-free IT operations.

We create a ticket for every issue. This means that no IT problem gets «lost» and employees can check the status of their issue at any time. If, in exceptional cases, a ticket cannot be resolved by the walk-in support team, it is immediately forwarded to a team member with the necessary knowledge and finally processed.

The Walk-in Support Center also acts as a point of contact for your employees when it comes to new devices, regardless of whether they are notebooks or smartphones or peripheral devices such as keyboards, computer mice, power cables or adapters. If it is still possible to repair the device, this will be carried out directly on site. If the repair is too time-consuming for the employee, the device will be replaced immediately if possible.

If it is still possible to repair the device, this will be carried out directly on site. If the repair is too time-consuming for the employee, the appliance will be replaced immediately if possible.

Whenever possible, problems are solved directly on the user's end device. This uncomplicated and fast support is greatly appreciated by employees. And satisfied employees are one of the most important factors for the company's success.

The team is also happy to answer general questions about IT and provide further assistance. Our employees have a wealth of knowledge and are happy to provide support with instructions, user guides or specific tips and tricks. Where can I find document templates? Which browser should I use? How can I edit text with Adobe Acrobat? How do I install a screen saver? The Center will be happy to explain how to do it.

The Walk-in Support Center also takes care of the management and support of the company's own mobile devices: we issue, install, repair, replace and dispose of them exactly according to your specifications. And, of course, we are also happy to answer questions about the use of mobile devices - particularly frequently on the subject of smartphones.

Your employees can easily obtain new devices of all kinds (notebooks, peripherals, smartphones, etc.) from the Walk-in Support Center. The team sets up the new devices ready for use and customizes them. This also ensures that new employees are immediately ready for use when they start.

Contact

Would you like to know more?
I will gladly take time for you.

David Papale

Head Business Development, Primetrack AG

icon_datalynxgroup_colored-1png
Ergänzende Services der Datalynx Gruppe

IT Support, der Sie überzeugen wird

Unsere Experten verstärken Ihr IT Team immer genau dort, wo es gerade notwendig ist.

Unser IT Support

Unsere umfangreiche IT-Erfahrung, die vielseitigen Kompetenzen und das vertiefte Experten-Know-how setzen wir ein, um Ihren IT Support auf das hohe Qualitätsniveau zu bringen, das Sie schon immer haben wollten.

Nicht ohne Grund geniessen wir das Vertrauen von Unternehmen aller Grössen und verschiedenster Branchen und besitzen einen überzeugenden Leistungsausweis.

Wir kümmern uns um Ihre IT-Anliegen – Sie und Ihre Mitarbeitenden konzentrieren sich auf Ihre Kernkompetenzen.

Unsere Services für Sie:

Freundlicher, effizienter und kompetenter IT Support – wahlweise als IT Service Desk und IT Field Support oder als Premiumlösung: das Walk-in Support Center für sämtliche IT-Anliegen direkt bei Ihnen im Haus.

IT Service Desk

Eine zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anliegen. So erhalten Ihre Mitarbeitenden schnell und einfach die Unterstützung, die sie brauchen.

Unser Geschäftsumfeld basiert zu einem grossen Teil auf digitalisierten Prozessen. Technische Probleme können immer auftreten. Sie haben eines gemeinsam: Sie erfordern eine schnelle Lösung, um Arbeitsunterbrüche und damit verbundene Kosten für das Unternehmen auf ein Minimum zu reduzieren. Rasches Handeln ist also gefragt, wofür das eigene IT-Team nicht immer die notwendige Kapazität hat. 

Es ist essenziell, dass die Mitarbeitenden genau wissen, wie sie ihr IT-Anliegen direkt am richtigen Ort platzieren können. Hier kommen wir ins Spiel. Unser professioneller IT Service Desk kann Ihnen als Single Point of Contact (SPoC) für alle IT-Anliegen die notwendige Unterstützung bieten, um Ihre Herausforderungen zu bewältigen. Unsere individuellen Servicekonzepte haben zum Ziel, die Produktivität bei den Endbenutzern zu optimieren, Zeitverluste durch Störungen zu minimieren und den Unternehmen dadurch Kosten einzusparen.

 

Unser IT-Service-Desk Angebot:

Hohe Erstlösungsrate am Single Point of Contact

Unser IT Service Desk nimmt als Single Point of Contact alle IT-Anliegen Ihrer Mitarbeitenden kompetent entgegen und kann die meisten Störungen sogleich vollständig lösen. Alle Anfragen gehen über Telefon, E-Mail, Chat oder Webportal zentral ein, werden richtig triagiert und per Ticketing-System an die passenden Ansprechpartner mit dem nötigen Know-how zur schnellen Lösung weitergeleitet.

Mehr Zeit für das Kerngeschäft

Gerade zu Peak-Zeiten ist es für die eigene IT-Organisation schwierig, alle eingehenden Anfragen ohne längere Wartezeiten zufriedenstellend zu bearbeiten. Das Resultat: verärgerte Mitarbeitende, die nicht weiterarbeiten können – Zeit, die später fehlt. Unser Service entlastet Ihre IT-Mitarbeitenden, sodass sie auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können und Zeit haben für Projekte und andere Aufgaben.

Skalierbare Modelle und Kapazitäten

Wir entwickeln auf Ihre Anforderungen und Ansprüche ausgerichtete, modulare und bedarfsgerecht skalierbare Servicemodelle. Unser IT Service Desk mit kompetenten, zertifizierten und mehrsprachigen IT-Fachkräften unterstützt und entlastet Ihre IT-Organisation effizient und kostengünstig, mit bis zu 24/7 Erreichbarkeit. Die Transition zum externen IT Service Desk gestalten wir einfach und reibungslos. So können Sie das Image Ihrer IT-Abteilung aufpolieren und gleichzeitig Kosten sparen.

Ticketingsystem

Wir arbeiten mit einem modernen Ticketsystem mit treffsicherer Triagierung und monatlichen Rapporten zu Lösungsraten, Trends etc. So behalten Sie und wir immer die Übersicht darüber, ob der aktuelle IT Support noch mit Ihrem Bedarf übereinstimmt oder angepasst werden sollte.

Qualifizierte Mitarbeitende

An unserem IT Service Desk arbeiten qualifizierte und zertifizierte (ITIL, MCSA, ACMT etc.) IT-Fachkräfte aus der Schweiz und Österreich. Alle von ihnen sprechen Deutsch und Englisch. Viele von ihnen sprechen noch weitere Sprachen.

Transparente Kosten

Wir arbeiten mit flexiblen Modellen (beispielsweise monatlich zur Miete) basierend auf Service Level Agreements. Die Kosten für den Einsatz unseres IT Service Desks sind für Sie jederzeit einsehbar und transparent. Mit unserem Kalkulator können Sie auf Basis der Summe Ihrer monatlichen Tickets einen Richtpreis für die ungefähren Kosten berechnen.

IT Service Desk Kalkulator

Kalkulieren Sie den Richtpreis für Ihr Unternehmen selbst.

*Die Preise sind in CHF exkl. MwSt. und verstehen sich als Richtpreise.

Inkludierte Leistungen

  • 1st & 2nd Level Remote Support
  • Service Management
  • Reaktionszeit< 60min
  • Ticketsystem
  • Knowledge Base
  • Weitere Service Levels
321

CHF/Monat*

Bei über 600 Tickets klicken Sie auf «Weiter», um ein individuelles Angebot zu erhalten.

Unsere Support Levels am Service Desk

Ein effizienter 1st Level Support ist die Basis für exzellenten Service und die Visitenkarte der IT. Unsere erfahrenen IT Service Desk Mitarbeitenden lösen einfachere Anliegen wie das Zurücksetzen von Passwörtern, das Verwalten von Berechtigungen oder die Installation von Anwendungen gleich beim Erstkontakt schnell, remote und vollständig.

Komplexere Anliegen werden direkt an unsere, auf unterschiedliche Themenbereiche spezialisierten, IT-Fachleute mit dem notwendigen Know-how weitergeleitet. Fälle für den 2nd Level Support sind Software- oder Verbindungsprobleme, die häufig eine längere Fehlersuche (Troubleshooting) erfordern. Vielfach können die Anliegen ebenfalls schnell und remote gelöst werden. Dies entlastet Ihren internen 2nd und 3rd Level Support und verschafft Ihren Spezialisten zeitliche Kapazitäten, um tiefgreifende Problemstellungen zu lösen und an Projekten zu arbeiten.

Hier arbeiten unsere Spezialisten und Experten für besonders komplexe und zeitaufwändige Fälle, die jeweils für ganz spezifische Bereiche zuständig sind und individuelle Lösungen für Sie erarbeiten.

Die Rahmenbedingungen für die Dienstleistungen unseres IT Service Desks werden im individuellen Service Level Agreement vertraglich vereinbart und dienen der Qualitätssicherung. Die individuellen Parameter und Anforderungsziele Ihres Service Desks, wie z. B. Reaktionszeiten, First Call Resolution Rate, Support-Typen und -Levels, Servicezeiten, Erreichbarkeit und die Messung der Kundenzufriedenheit, vereinbaren wir gemeinsam. Wir stellen mit unseren Messverfahren sicher, dass die Levels strikt eingehalten werden.

Einige unserer Standard-Service-Levels: 
>80% First Call Resolution für Software aus dem Standardkatalog
>80% Pick-up-Rate unter 30 Sekunden
<60 Minuten Reaktionszeit

First Call Resolution

> 1 %
Pick-up rate
> 1 %
Reaction time
< 1 min.

IT Field Support

Kompetente, freundliche und effiziente Unterstützung durch unsere erfahrenen Mitarbeitenden bei Ihnen vor Ort.

Wenn Sie sowohl unseren IT Service Desk als auch unseren IT Field Support Service nutzen, werden die remote nicht lösbaren Anliegen direkt an den IT Field Support übergeben und zeitnah bearbeitet.

Auch die kompetentesten Service-Desk-Agenten können nicht alle IT-Anliegen remote lösen. Manchmal, wenn auch selten, ist der Einsatz direkt vor Ort gefragt, um Probleme schnell aus der Welt zu schaffen und die Arbeitsgeräte möglichst umgehend wieder betriebsbereit zu machen. Unser erfahrenes IT Field Support Team unterstützt Sie unkompliziert und kompetent und übernimmt alle Aufgaben, die nicht direkt vom IT Service Desk gelöst werden können.

Unser Field Support kümmert sich für Sie auch um alle Aufgaben aus dem IMACD-Prozess. Die Abkürzung steht für «Install, Move, Add, Change and Dispose» und umfasst alle Tätigkeiten von der Inbetriebnahme und Vorbereitung von neuen Geräten am Arbeitsplatz, über die Erweiterung des Arbeitsplatzes und den Austausch einzelner Geräte, den Umzug eines Nutzers, bis hin zur ordnungsgemässen Entsorgung am Ende des Geräte-Lebenszyklus.

Hardware Fix

Bei fehlerhaften oder beschädigten Geräten am Arbeitsplatz oder innerhalb Ihrer Infrastruktur reparieren wir das Gerät direkt vor Ort, wenn dies möglich ist. Ansonsten tauschen wir es umgehend aus. So vermeiden wir lange Warte- und Leerzeiten und sorgen dafür, dass beinahe nahtlos weitergearbeitet werden kann. Beispiele für solche Fälle sind beschädigte Peripheriegeräte, Laptops und Computer, aber auch Probleme innerhalb der IT-Infrastruktur – z. B. mit Servern oder Storage-Geräten.

Software Fix

Viele Softwareprobleme können direkt remote vom 1st oder 2nd Level Support gelöst werden. In anderen Fällen ist dies nicht möglich. Dann wird die Situation vor Ort analysiert und eine schnelle Lösung gesucht, damit rasch weitergearbeitet werden kann. Beispiele dafür sind Fehler in Betriebssystemen, beschädigte Anwendungen oder auch Probleme mit der Lizenzierung.

Direkter Ansprechpartner

In jedem Fall haben Ihre Mitarbeitenden eine direkte Leitung zu unserem IT Support Team und einen spezifischen Ansprechpartner, der sich freundlich und kompetent um ihr Problem kümmert und eine Lösung findet.

Walk-in Support Center

Die individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Premium-Support-Lösung bei Ihnen im Haus. Freundlichkeit, Kompetenz und Effizienz sorgen für eine perfekte Service Experience für Ihre Mitarbeitenden.

Sie suchen nach einem zuverlässigen und kompetenten «in-House»-IT-Support? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen ein «Walk-in Support Center» als Managed Service, den wir perfekt an Ihre Bedürfnisse anpassen. Das Team, das wir für Sie zusammenstellen, bezieht Räumlichkeiten bei Ihnen vor Ort und leistet bestmöglichen IT-Support.

Schluss mit langen Warte- und Leerzeiten: Bei IT-Problemen haben Ihre Mitarbeitenden ohne Voranmeldung immer einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort und erhalten umgehend Hilfe.

Unser Portfolio: Sie wählen, was Sie aktuell benötigen

Das Walk-in Support Center ist die Anlaufstelle für sämtliche IT-Anliegen, egal um welche Probleme es geht. So müssen Ihre Mitarbeitenden nicht überlegen, wohin sie sich bei einem Problem wenden sollen. Das spart wertvolle Zeit. Hier haben Sie 1st und 2nd Level Support und Field Support vereint, die optimale Lösung für einen störungsfreien IT-Betrieb.

Wir erstellen für jedes Anliegen ein Ticket. So geht kein IT-Problem «verloren» und die Mitarbeitenden können jederzeit den Problemlösungsstatus ihres Anliegens abfragen. Kann ein Ticket ausnahmsweise nicht vom Walk-in Support Team gelöst werden, wird es umgehend an ein Teammitglied mit den notwendigen Kenntnissen weitergeleitet und abschliessend bearbeitet.

Auch wenn es um Neugeräte geht, fungiert das Walk-in Support Center als Ansprechpartner für Ihre Mitarbeitenden, egal ob es um Notebooks oder Smartphones oder um Peripheriegeräte wie Tastatur, Computer-Maus, Stromkabel oder Adapter geht.

Ist eine Reparatur des Gerätes noch möglich, so wird diese direkt vor Ort ausgeführt. Ist die Reparatur zu zeitaufwändig für den Mitarbeitenden, wird das Gerät wenn möglich sofort ausgetauscht.

Wann immer möglich werden die Probleme gleich am Endgerät des Benutzers gelöst. Diese unkomplizierte und schnelle Unterstützung wird von den Mitarbeitenden sehr geschätzt. Und zufriedene Mitarbeitende sind etwas vom Wichtigsten für den Unternehmenserfolg.

Auch allgemeine Fragen zum Thema IT nimmt das Team gerne entgegen und hilft weiter. Unsere Mitarbeitenden verfügen über ein breites Wissen und unterstützen gerne mit Anleitungen, User Guides oder konkreten Tipps und Tricks. Wo finde ich Dokumentvorlagen? Welchen Browser soll ich verwenden? Wie kann ich mit Adobe Acrobat Text editieren? Wie installiere ich einen Bildschirmschoner? Im Center wird gerne erklärt, wie es geht.

Das Walk-in Support Center kümmert sich auch um die Verwaltung und Unterstützung der unternehmenseigenen «Mobile Devices»: Herausgabe, Installation, Reparatur, Austausch und Entsorgung übernehmen wir genau nach Ihren Vorgaben. Und natürlich werden auch Fragen zur Nutzung der Mobilgeräte – besonders häufig zum Thema «Smartphone» – gerne beantwortet.

Neugeräte aller Art (Notebooks, Peripheriegeräte, Smartphones etc.) können Ihre Mitarbeitenden unkompliziert im Walk-in Support Center beziehen. Das Team richtet die neuen Geräte fixfertig ein und individualisiert sie. So ist auch sichergestellt, dass neue Mitarbeitende bei ihrem Start direkt einsatzbereit sind.

Kontakt

Sie möchten mehr erfahren?
Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

David Papale

Head Business Development, Primetrack AG

icon_datalynxgroup_colored-1png
Ergänzende Services der Datalynx Gruppe