IT Support, der Sie überzeugen wird

Unsere Experten verstärken Ihr IT Team immer genau dort, wo es gerade notwendig ist.

Unser IT Support

Unsere umfangreiche IT-Erfahrung, die vielseitigen Kompetenzen und das vertiefte Experten-Know-how setzen wir ein, um Ihren IT Support auf das hohe Qualitätsniveau zu bringen, das Sie schon immer haben wollten.

Nicht ohne Grund geniessen wir das Vertrauen von Unternehmen aller Grössen und verschiedenster Branchen und besitzen einen überzeugenden Leistungsausweis.

Wir kümmern uns um Ihre IT-Anliegen – Sie und Ihre Mitarbeitenden konzentrieren sich auf Ihre Kernkompetenzen.

Unsere Services für Sie:

Freundlicher, effizienter und kompetenter IT Support – wahlweise als IT Service Desk und IT Field Support oder als Premiumlösung: das Walk-in Support Center für sämtliche IT-Anliegen direkt bei Ihnen im Haus.

IT Service Desk

Eine zentrale Anlaufstelle für alle IT-Anliegen. So erhalten Ihre Mitarbeitenden schnell und einfach die Unterstützung, die sie brauchen.

Unser Geschäftsumfeld basiert zu einem grossen Teil auf digitalisierten Prozessen. Technische Probleme können immer auftreten. Sie haben eines gemeinsam: Sie erfordern eine schnelle Lösung, um Arbeitsunterbrüche und damit verbundene Kosten für das Unternehmen auf ein Minimum zu reduzieren. Rasches Handeln ist also gefragt, wofür das eigene IT-Team nicht immer die notwendige Kapazität hat. 

Es ist essenziell, dass die Mitarbeitenden genau wissen, wie sie ihr IT-Anliegen direkt am richtigen Ort platzieren können. Hier kommen wir ins Spiel. Unser professioneller IT Service Desk kann Ihnen als Single Point of Contact (SPoC) für alle IT-Anliegen die notwendige Unterstützung bieten, um Ihre Herausforderungen zu bewältigen. Unsere individuellen Servicekonzepte haben zum Ziel, die Produktivität bei den Endbenutzern zu optimieren, Zeitverluste durch Störungen zu minimieren und den Unternehmen dadurch Kosten einzusparen.

 

Unser IT-Service-Desk Angebot:

Hohe Erstlösungsrate am Single Point of Contact

Unser IT Service Desk nimmt als Single Point of Contact alle IT-Anliegen Ihrer Mitarbeitenden kompetent entgegen und kann die meisten Störungen sogleich vollständig lösen. Alle Anfragen gehen über Telefon, E-Mail, Chat oder Webportal zentral ein, werden richtig triagiert und per Ticketing-System an die passenden Ansprechpartner mit dem nötigen Know-how zur schnellen Lösung weitergeleitet.

Mehr Zeit für das Kerngeschäft

Gerade zu Peak-Zeiten ist es für die eigene IT-Organisation schwierig, alle eingehenden Anfragen ohne längere Wartezeiten zufriedenstellend zu bearbeiten. Das Resultat: verärgerte Mitarbeitende, die nicht weiterarbeiten können – Zeit, die später fehlt. Unser Service entlastet Ihre IT-Mitarbeitenden, sodass sie auf ihre Kernkompetenzen fokussieren können und Zeit haben für Projekte und andere Aufgaben.

Skalierbare Modelle und Kapazitäten

Wir entwickeln auf Ihre Anforderungen und Ansprüche ausgerichtete, modulare und bedarfsgerecht skalierbare Servicemodelle. Unser IT Service Desk mit kompetenten, zertifizierten und mehrsprachigen IT-Fachkräften unterstützt und entlastet Ihre IT-Organisation effizient und kostengünstig, mit bis zu 24/7 Erreichbarkeit. Die Transition zum externen IT Service Desk gestalten wir einfach und reibungslos. So können Sie das Image Ihrer IT-Abteilung aufpolieren und gleichzeitig Kosten sparen.

Ticketingsystem

Wir arbeiten mit einem modernen Ticketsystem mit treffsicherer Triagierung und monatlichen Rapporten zu Lösungsraten, Trends etc. So behalten Sie und wir immer die Übersicht darüber, ob der aktuelle IT Support noch mit Ihrem Bedarf übereinstimmt oder angepasst werden sollte.

Qualifizierte Mitarbeitende

An unserem IT Service Desk arbeiten qualifizierte und zertifizierte (ITIL, MCSA, ACMT etc.) IT-Fachkräfte aus der Schweiz und Österreich. Alle von ihnen sprechen Deutsch und Englisch. Viele von ihnen sprechen noch weitere Sprachen.

Transparente Kosten

Wir arbeiten mit flexiblen Modellen (beispielsweise monatlich zur Miete) basierend auf Service Level Agreements. Die Kosten für den Einsatz unseres IT Service Desks sind für Sie jederzeit einsehbar und transparent. Mit unserem Kalkulator können Sie auf Basis der Summe Ihrer monatlichen Tickets einen Richtpreis für die ungefähren Kosten berechnen.

IT Service Desk Kalkulator

Kalkulieren Sie den Richtpreis für Ihr Unternehmen selbst.

*Die Preise sind in CHF exkl. MwSt. und verstehen sich als Richtpreise.

Inkludierte Leistungen

  • 1st & 2nd Level Remote Support
  • Service Management
  • Reaktionszeit< 60min
  • Ticketsystem
  • Knowledge Base
  • Weitere Service Levels
321

CHF/Monat*

Bei über 600 Tickets klicken Sie auf «Weiter», um ein individuelles Angebot zu erhalten.

Unsere Support Levels am Service Desk

Ein effizienter 1st Level Support ist die Basis für exzellenten Service und die Visitenkarte der IT. Unsere erfahrenen IT Service Desk Mitarbeitenden lösen einfachere Anliegen wie das Zurücksetzen von Passwörtern, das Verwalten von Berechtigungen oder die Installation von Anwendungen gleich beim Erstkontakt schnell, remote und vollständig.

Komplexere Anliegen werden direkt an unsere, auf unterschiedliche Themenbereiche spezialisierten, IT-Fachleute mit dem notwendigen Know-how weitergeleitet. Fälle für den 2nd Level Support sind Software- oder Verbindungsprobleme, die häufig eine längere Fehlersuche (Troubleshooting) erfordern. Vielfach können die Anliegen ebenfalls schnell und remote gelöst werden. Dies entlastet Ihren internen 2nd und 3rd Level Support und verschafft Ihren Spezialisten zeitliche Kapazitäten, um tiefgreifende Problemstellungen zu lösen und an Projekten zu arbeiten.

Hier arbeiten unsere Spezialisten und Experten für besonders komplexe und zeitaufwändige Fälle, die jeweils für ganz spezifische Bereiche zuständig sind und individuelle Lösungen für Sie erarbeiten.

Die Rahmenbedingungen für die Dienstleistungen unseres IT Service Desks werden im individuellen Service Level Agreement vertraglich vereinbart und dienen der Qualitätssicherung. Die individuellen Parameter und Anforderungsziele Ihres Service Desks, wie z. B. Reaktionszeiten, First Call Resolution Rate, Support-Typen und -Levels, Servicezeiten, Erreichbarkeit und die Messung der Kundenzufriedenheit, vereinbaren wir gemeinsam. Wir stellen mit unseren Messverfahren sicher, dass die Levels strikt eingehalten werden.

Einige unserer Standard-Service-Levels: 
>80% First Call Resolution für Software aus dem Standardkatalog
>80% Pick-up-Rate unter 30 Sekunden
<60 Minuten Reaktionszeit

First Call Resolution

> 1 %
Pick-up rate
> 1 %
Reaction time
< 1 min.

IT Field Support

Kompetente, freundliche und effiziente Unterstützung durch unsere erfahrenen Mitarbeitenden bei Ihnen vor Ort.

Wenn Sie sowohl unseren IT Service Desk als auch unseren IT Field Support Service nutzen, werden die remote nicht lösbaren Anliegen direkt an den IT Field Support übergeben und zeitnah bearbeitet.

Auch die kompetentesten Service-Desk-Agenten können nicht alle IT-Anliegen remote lösen. Manchmal, wenn auch selten, ist der Einsatz direkt vor Ort gefragt, um Probleme schnell aus der Welt zu schaffen und die Arbeitsgeräte möglichst umgehend wieder betriebsbereit zu machen. Unser erfahrenes IT Field Support Team unterstützt Sie unkompliziert und kompetent und übernimmt alle Aufgaben, die nicht direkt vom IT Service Desk gelöst werden können.

Unser Field Support kümmert sich für Sie auch um alle Aufgaben aus dem IMACD-Prozess. Die Abkürzung steht für «Install, Move, Add, Change and Dispose» und umfasst alle Tätigkeiten von der Inbetriebnahme und Vorbereitung von neuen Geräten am Arbeitsplatz, über die Erweiterung des Arbeitsplatzes und den Austausch einzelner Geräte, den Umzug eines Nutzers, bis hin zur ordnungsgemässen Entsorgung am Ende des Geräte-Lebenszyklus.

Hardware Fix

Bei fehlerhaften oder beschädigten Geräten am Arbeitsplatz oder innerhalb Ihrer Infrastruktur reparieren wir das Gerät direkt vor Ort, wenn dies möglich ist. Ansonsten tauschen wir es umgehend aus. So vermeiden wir lange Warte- und Leerzeiten und sorgen dafür, dass beinahe nahtlos weitergearbeitet werden kann. Beispiele für solche Fälle sind beschädigte Peripheriegeräte, Laptops und Computer, aber auch Probleme innerhalb der IT-Infrastruktur – z. B. mit Servern oder Storage-Geräten.

Software Fix

Viele Softwareprobleme können direkt remote vom 1st oder 2nd Level Support gelöst werden. In anderen Fällen ist dies nicht möglich. Dann wird die Situation vor Ort analysiert und eine schnelle Lösung gesucht, damit rasch weitergearbeitet werden kann. Beispiele dafür sind Fehler in Betriebssystemen, beschädigte Anwendungen oder auch Probleme mit der Lizenzierung.

Direkter Ansprechpartner

In jedem Fall haben Ihre Mitarbeitenden eine direkte Leitung zu unserem IT Support Team und einen spezifischen Ansprechpartner, der sich freundlich und kompetent um ihr Problem kümmert und eine Lösung findet.

Walk-in Support Center

Die individuell auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtete Premium-Support-Lösung bei Ihnen im Haus. Freundlichkeit, Kompetenz und Effizienz sorgen für eine perfekte Service Experience für Ihre Mitarbeitenden.

Sie suchen nach einem zuverlässigen und kompetenten «in-House»-IT-Support? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen ein «Walk-in Support Center» als Managed Service, den wir perfekt an Ihre Bedürfnisse anpassen. Das Team, das wir für Sie zusammenstellen, bezieht Räumlichkeiten bei Ihnen vor Ort und leistet bestmöglichen IT-Support.

Schluss mit langen Warte- und Leerzeiten: Bei IT-Problemen haben Ihre Mitarbeitenden ohne Voranmeldung immer einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort und erhalten umgehend Hilfe.

Unser Portfolio: Sie wählen, was Sie aktuell benötigen

Das Walk-in Support Center ist die Anlaufstelle für sämtliche IT-Anliegen, egal um welche Probleme es geht. So müssen Ihre Mitarbeitenden nicht überlegen, wohin sie sich bei einem Problem wenden sollen. Das spart wertvolle Zeit. Hier haben Sie 1st und 2nd Level Support und Field Support vereint, die optimale Lösung für einen störungsfreien IT-Betrieb.

Wir erstellen für jedes Anliegen ein Ticket. So geht kein IT-Problem «verloren» und die Mitarbeitenden können jederzeit den Problemlösungsstatus ihres Anliegens abfragen. Kann ein Ticket ausnahmsweise nicht vom Walk-in Support Team gelöst werden, wird es umgehend an ein Teammitglied mit den notwendigen Kenntnissen weitergeleitet und abschliessend bearbeitet.

Auch wenn es um Neugeräte geht, fungiert das Walk-in Support Center als Ansprechpartner für Ihre Mitarbeitenden, egal ob es um Notebooks oder Smartphones oder um Peripheriegeräte wie Tastatur, Computer-Maus, Stromkabel oder Adapter geht.

Ist eine Reparatur des Gerätes noch möglich, so wird diese direkt vor Ort ausgeführt. Ist die Reparatur zu zeitaufwändig für den Mitarbeitenden, wird das Gerät wenn möglich sofort ausgetauscht.

Wann immer möglich werden die Probleme gleich am Endgerät des Benutzers gelöst. Diese unkomplizierte und schnelle Unterstützung wird von den Mitarbeitenden sehr geschätzt. Und zufriedene Mitarbeitende sind etwas vom Wichtigsten für den Unternehmenserfolg.

Auch allgemeine Fragen zum Thema IT nimmt das Team gerne entgegen und hilft weiter. Unsere Mitarbeitenden verfügen über ein breites Wissen und unterstützen gerne mit Anleitungen, User Guides oder konkreten Tipps und Tricks. Wo finde ich Dokumentvorlagen? Welchen Browser soll ich verwenden? Wie kann ich mit Adobe Acrobat Text editieren? Wie installiere ich einen Bildschirmschoner? Im Center wird gerne erklärt, wie es geht.

Das Walk-in Support Center kümmert sich auch um die Verwaltung und Unterstützung der unternehmenseigenen «Mobile Devices»: Herausgabe, Installation, Reparatur, Austausch und Entsorgung übernehmen wir genau nach Ihren Vorgaben. Und natürlich werden auch Fragen zur Nutzung der Mobilgeräte – besonders häufig zum Thema «Smartphone» – gerne beantwortet.

Neugeräte aller Art (Notebooks, Peripheriegeräte, Smartphones etc.) können Ihre Mitarbeitenden unkompliziert im Walk-in Support Center beziehen. Das Team richtet die neuen Geräte fixfertig ein und individualisiert sie. So ist auch sichergestellt, dass neue Mitarbeitende bei ihrem Start direkt einsatzbereit sind.

Kontakt

Sie möchten mehr erfahren?
Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

David Papale

Head Business Development, Primetrack AG

icon_datalynxgroup_colored-1png
Ergänzende Services der Datalynx Gruppe